Home Studium Übersicht Elektrotechnik Allgemeines

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Weil das Fach Elektrische Antriebstechnik (EAT) inzwischen im gemeinsamen (auf ein Semester reduzierten) Kurs Elektrotechnik (ETK) aufgegangen ist, wurde auch hier der Wechsel in der Namensgebung vollzogen. Die Inhalte (dieser Seiten) blieben indes die gleichen und beschränken sich einstweilen auf das bekannte Material aus dem Bereich elektrischer Antriebe.

Die nächste Seite enthält eine sehr kompakte Formelsammlung für die Aufgaben in Elektrotechnik / Elektrischer Antriebstechnik. Sie ist zwar leider etwas unübersichtlich und insgesamt ziemlich überladen, hat dafür aber die Zulassung für die Verwendung in der Klausur (max. 4 Seiten) erhalten! Für Verbesserungsvorschläge oder eine Überarbeitung der Blätter wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar. Auf Seite 3 kann man sich außerdem die Druckausgabe des Vorlesungsskriptes von Prof. Mrha herunterladen, die noch um ein paar Blätter ergänzt ist. Der Dank gilt den Kommilitonen, die mir das Material zugeleitet haben. Merci!

Die Übungsaufgaben auf den weiteren vier Seiten sind dagegen offizieller Bestandteil der EAT-Vorlesung des Sommersemesters 2003 bei Prof. Mrha gewesen.

Seite 8 bietet einige Arbeitsblätter, die Prof. Mrha in EAT im WS03/04 ausgegeben hat zum Download an. Vielen Dank an den Kommilitonen, der mir die eingescannten Abbildungen geschickt hat!

Auf der letzten Seite gibt's noch die (inoffizielle!) EAT-Klausur des SS 2002 - bitte nicht Prof. Mrha nach Lösungen fragen!

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.