Home Studium Übersicht Energietechnik Allgemeines

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Die Seiten zwei und vier des Themenbereiches Energietechnik und Energiewirtschaft enthalten jeweils Formelsammlungen zu den Kurs-Schwerpunkten Verbrennungsrechnung und Dampfkraftanlagen. Beides sind Eigenproduktionen anhand meiner Mitschrift und der Fachliteratur. Die Formeln für die Berechnung von Kreisprozessen dürften auch für das Fach Thermodynamik interessant und hilfreich sein.

Auf den Seiten drei und fünf gibt es zu den vorgenannten Berechnungen je einen Block bestehend aus Übungsaufgaben mit Lösungen. Auch hier sind die Quellen die gleichen, wobei die Berechnungsergebnisse abhängig von den verwendeten Diagrammen und/oder Tabellen geringfügig von den Musterlösungen abweichen können.

Die letzten beiden Seiten bieten eine Sammlung von Übungsfragen zur Klausur-Vorbereitung. Die Antworten verstehen sich als Vorschläge und entsprechen sinngemäß dem Vorlesungsinhalt des ETW-Kurses WS 2004/05 bei Professor Kohl an der (damals noch) FH Mannheim.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.