HomeStudium ÜbersichtFertigungssysteme Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Die zweite Seite des Themenbereiches Fertigungssysteme enthält einige Lösungsblätter zu den Programmierübungen in NC-Technik bei Herrn Ritter. Die einzelnen Programmzeilen sind meist ausführlich kommentiert, so dass man die Lösungen leicht auf andere Aufgabenstellungen übertragen kann.

Auf den weiteren drei Seiten sind Vorschläge zur Dokumentation des Miniprojektes am Beispiel der 3D-Koordinatenmessmaschine wiedergegeben. Entsprechend den Forderungen sind der Kurzbericht, das Plakat und die Präsentation abgebildet.

Die letzte Seite bietet eine Zusammenstellung von Übungsfragen zur Vorbereitung auf die Klausur Fertigungssysteme bei Prof. Selinger. Allerdings fehlen hier gegenwärtig noch Übungsaufgaben zu Berechnungen, die in seiner Klausur traditionell einen breiten Raum einnehmen. Vielleicht kann der eine oder andere da noch etwas auftun.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>