HomeStudium ÜbersichtKolbenmaschinen Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Gleich auf der nächsten Seite ist eine gekürzte Fassung der Präsentation "Charakteristische Unterscheidungsmerkmale von Verbrennungskraftmaschinen" aus der Vorlesung KM1 von Prof. Grundmann zu finden. Trotz Beschränkung auf den elementar wichtigen Teil und Verringerung der Grafikauflösung war eine Reduktion der Dateigröße unter 2 MB (= 1/3 Original) mit vertretbarem Aufwand nicht möglich. Andernfalls wäre die Bildqualität inakzeptabel gewesen. Bei Modembetrieb ist also leider einige Geduld von Nöten.

Von Seite 3 bis 5 erstreckt sich eine Formelsammlung, die sich vor allem im Fach Kolbenmaschinen 1 als sehr hilfreich erwiesen hat. Die Gestaltung der Sammlung geht auf Material aus früheren Semestern zurück. Danke! Die Dreiteilung erfolgte lediglich zum Zwecke der Verringerung der Ladezeiten.

Auf Seite 6 sind die Diagramme aus dem Vorlesungsumdruck von Prof. Grundmann noch einmal zusammengefasst, um nach dem Ausdruck eigene Rechenwerte eintragen zu können.

Die siebte und achte bzw. die neunte und zehnte Seite bieten Hilfestellungen zur Auswertung der beiden Labore im Kurs KM1. Dass die hier eingefügten Laborberichte nur als Vorschläge zu sehen sind, versteht sich von selbst, zumal die jeweiligen Laboringenieure z.T. völlig unterschiedliche Anforderungen und Schwerpunkte bei der Ausarbeitung erwarten. Die Tabellen, Diagramme und Texte haben übrigens Kommilitonen aus früheren Semestern angefertigt und diese wurden mir dankenswerter Weise zugänglich gemacht, sodass alle etwas davon haben.

Auf der 11. Seite sind zwei KM1-Übungsklausuren zu einem Dokument zusammengefasst, die Herr Prof. Grundmann ganz offiziell in seiner Vorlesung ausgeteilt hat. Sie sind nur der Vollständigkeit halber hier wiedergegeben.

Dagegen ist die Klausur vom Kurs Kolbenmaschinen 1 aus dem Sommersemester 2001 auf Seite zwölf inoffizielles Material, welches mir zugeleitet wurde, damit es hier erscheint. Der Dank gilt der ungenannten Quelle!

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>