HomeStudium ÜbersichtMaschinendynamik Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Auf den Seiten 2 und 3 gibt's sehr detaillierte Formelsammlungen von Steffen Peuker und Frank Groh für das Fach Maschinendynamik. Welche der Arbeiten man letztlich bevorzugt, mag jeder für sich entscheiden - beide sind erstklassig! Vielen Dank dafür, dass uns die Verfasser die Dokumente zur Verfügung gestellt haben.

Alle weiteren Materialien und Übungen sind größtenteils Bestandteile einer Blattsammlung, die Prof. Bräutigam als offiziellen Inhalt seiner Vorlesung in Maschinendynamik im Sommersemester 2003 ausgegeben hat. Jedoch hat mir Paul Schmiedel noch einige Übungsblätter zugeschickt, die ursprünglich nicht in der Blattsammlung enthalten waren. Besten Dank! Ich habe die Aufgaben als Ergänzungen jeweils mit "einsortiert".

Außerdem wurden den Übungen teilweise selbsterstellte Lösungen angefügt, die aber keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erheben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur Verringerung der Ladezeiten habe ich die Blätter auf insgesamt 8 Dateien verteilt.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>