HomeStudium ÜbersichtStrömungsmaschinen Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Seite zwei des Themenbereiches Strömungsmaschinen enthält eine sehr hilfreiche Formelsammlung zu allen Berechnungen im Verlauf des Kurses SM1. Sie wurde von Frank Groh sehr aufwändig gestaltet und ich bin froh, dass er gegen eine Veröffentlichung hier auf diesen Internetseiten nichts einzuwenden hat. Auf jeden Fall sind wir für seine Mühen überaus dankbar!

Auf den weiteren vier Seiten findet Ihr Auswertungshilfen, Dokumentationen und Ergebnis-Diskussionen zu den beiden Laborveranstaltungen in Strömungsmaschinen 1. Dieses Material hat natürlich nur VORSCHLAG-Charakter und soll keinesfalls kopiert werden! Es ist von Studenten früherer Semester erstellt worden, die sicherlich mit der anonymen Verbreitung über das Internet einverstanden sind. Vielen Dank!

Die letzte Seite bietet die (Bitmap-) Kopie einer Formelsammlung für das Fach Strömungsmaschinen, die Teil einer  größeren Sammlung für Thermodynamik und Fluidmechanik war und an der FH Mannheim verbreitet ist. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das (Text-) Original der Tabellen aufzutreiben, sodass die Qualität des Ausdrucks bescheiden bleibt. Die Formelsammlung war jedoch zeitweilig einzig erlaubtes Hilfsmittel in der SM1-Klausur.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>