Home Studium Übersicht Thermodynamik Allgemeines

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Seite 2 bietet eine (die offizielle) Aufgabensammlung Thermodynamik 1 mit Lösungen von Prof. Pecornik. Eine weitere Aufgabe und von unserem Semester erstellte Lösungswege zu verschiedenen Klausuraufgaben folgen dann eine Seite weiter. Vielen Dank für die Mitwirkung!

Auf der vierten Seite findet Ihr den Zeitschriftenartikel "Entropie - Reichtum und Armut, Wachstum und Müll" von Holger Korsten. Er wurde von Prof. Pecornik zur Lektüre empfohlen. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität - das Original war halt leider nicht besser. Gleiches gilt für den Artikel "Die Bedeutung des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik für das menschliche Leben" von K. Knizia auf Seite 5.

Die Seite 6 enthält Materialien (Formelsammlungen, Tabellen, Formulare), die im Tutorium TH1, zur Vorbereitung auf die Klausur und in der TH1-Klausur verwendet werden können. Grundlage ist eine Loseblattsammlung, die ursprünglich von den Tutoren erstellt und ausgegeben wurde. Weil deren (Bild-) Qualität jedoch ziemlich schlecht war, haben Kommilitonen dabei geholfen, die Seiten zum Teil durch eigene Blätter zu ersetzen. Vielleicht gelingt es, auch den Rest nach und nach zu erneuern.

Ein h,x-Diagramm von Mollier zum Rechnen mit feuchter Luft (Thermodynamik 2) kann man sich auf der siebten Seite im Format DIN A3 ausdrucken.

Seite 8 enthält eine komplette Formelsammlung für Thermodynamik, die in Auszügen auch schon im Material zum Tutorium TH1 enthalten ist. Leider ist die Datei, teilweise bedingt durch die schlechte Bildqualität, ziemlich groß geworden, sodass man zum Herunterladen (vor allem bei Modembetrieb) viel Geduld mitbringen muss. Auch hier gilt das zu Seite 6 Gesagte (Mitwirkung erwünscht!).

Einen großen Block bildet die offizielle Aufgabensammlung von Prof. Pecornik für Thermodynamik 2, die analog zur Vorlesung in 3 Teile geteilt ist. Ein Kommilitone eines früheren Jahrgangs hat seinerzeit hierzu sehr ausführliche Musterlösungen Erstellt und wir haben uns entschlossen, diese hier mit einzufügen. Wir hoffen, dass das auch im Sinne des Urhebers ist, dem wir natürlich sehr dankbar sind. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die bei der Beschaffung, der Auswahl und dem Einscannen des Materials mitgewirkt haben und so ihre Mühe in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. Ich habe versucht, die sehr umfangreichen Dokumente so gut es eben ging zu komprimieren, damit sich die Ladezeiten in halbwegs erträglichen Grenzen halten. Geringfügige Verluste der Bildqualität bitte ich deshalb zu entschuldigen.

Auf Seite 12 gibt's dann noch ergänzende Klausuraufgaben zu TH2, die auf der Webseite des Instituts nicht enthalten sind. Das erste Blatt wurde von Prof. Pecornik offiziell ausgegeben, während die Klausur des Wintersemesters 2001/02 von Kommilitonen kopiert, mit Lösungen versehen und mir zugeleitet worden ist. Ich bedanke mich im Namen aller Nutznieser für die Mitarbeit!

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.